Erste Besuchergruppe aus M-V in Brüssel

2015-06-09---Besuchergruppe

Jedes Jahr besuchen über 280.000 Besucher das Europäische Parlament, davon mehr als 50.000 aus Deutschland.

Vom 01.06 bis 04.06 war es endlich soweit und auch ich konnte eine Besuchergruppe aus Mecklenburg-Vorpommern in Brüssel begrüßen.
Dabei konnten die TeilnehmerInnen einen unmittelbaren Eindruck von dem politischen Alltag in Brüssel erhalten und aus nächster Nähe das Zusammenspiel der EU-Institutionen erleben. Im Rahmen einer informativen Führung durch das Parlament wurde den Besuchern die Funktionsweise und Rolle des Hauses näher gebracht.

Im Parlament wie auch bei einem gemeinsamen Abendessen, haben wir uns über aktuelle politische Themen ausgetauscht und über meine Arbeit als Europaabgeordnete gesprochen. In einem Treffen mit Birgit Sippel, innenpolitische Sprecherin der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament, konnten sich meine Besucher eingehender über das Thema Asyl- und Flüchtlingspolitik informieren.

Schließlich kam auch das Vergnügen nicht zu kurz. So konnten die Teilnehmer neben einer Stadtrundfahrt die Stadt Brüssel auch auf eigene Faust erkunden.
Am nächsten Tag stand ein Besuch der heimischen Landesvertretung von MV auf dem Programm. Anschließend ging es in die ehemalige Europäische Kulturhauptstadt Brügge, raus aus dem pulsierenden Herzen Europas und rein in die Idylle des mittelalterlichen Weltkulturerbes.
Ich hoffe, dass meine Gäste einen positiven Eindruck von der Europäischen Union mit nach Hause nehmen und darüber hinaus eine schöne Zeit verbringen konnten. Ich werde auch in Zukunft Besuchergruppen empfangen. Melden Sie sich bei Interesse gerne bei mir.